Unsere Historie

Ein Verein im

Spiegel der Zeit

^

Vereinsentstehung

„Im Jahre 1909 wurde ein Adler bei uns als erstes Automobil offiziell zugelassen“.

Es war Karl Möstel der 1922 die wenigen Besitzer von Automobilen aus der Nordoberpfalz zur eventuellen Gründung eines Motorclubs unter dem Dach des ADAC im Hotel ZUR POST versammelte. Es waren da Ottmar Opfinger, Eduard Haberländer, Rudolf Aichinger, Fritz Denz, Wilhelm Seltmann, Johann Schlipphak, Eckstein, Christian Zant, Hellmuth Beger, Max Weinberger, Hans Häberlein, Haberländer jun., Beger jun., Eduard Mannl und Leo Sterzelbach.

1924 fand die offizielle Gründungsversammlung mit den Herren Rudolf Aichinger, Georg Beer, N. Neumüller, Georg Stahl, Bauscher jun., Chr. Seltmann, Chr. Zant, Karl Prechtl, Fritz Platzer, Kurt Trautner und Karl Schönberger. 1. Vors. wurde Karl Möstel.

Im selben Jahr fand ein Blumenkorso der Mitglieder mit ihren Motorrädern und Automobilen durch die Stadt statt. Ein Jahr darauf folgten die ersten gemeinsamen Ausfahrten nach Vohenstrauß, Kitzingen, Weißenstein, Coburg und Bad Kissingen sowie Geschicklichkeitsfahrt und Motorradfußballspiele.

Ein Jahr später fand die Gauwertungsfahrt nach Berching statt. Hunderte von Fahrzeugen trafen aus ganz Nordbayern ein.

^

Neugründung

In den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens war der Ortsclub von einem regen sportlichen und gesellschaftlichen Leben erfüllt. 1934 wurde der ADAC von der NSDAP gleichgeschaltet, was den Ortsclub nahezu zum Erliegen brachte.

Im November 1947 gründete sich der Verein neu.  In dieser Auto- u. benzinlosen Zeit begnügte man sich mit Ausflügen zu Fuß oder per Bahn.

Bis Anfang der Fünfziger schloss man wieder zur alten Größe auf. Bälle, Aschenbahnfahren auf dem Hammerweg-Sportplatz, Eisrennen im Schätzlerbad sowie Zuverlässigkeitsfahrt „Rund um den Fischerberg“. Und mehrmals der beliebte Blumen-Autokorso durch die Stadt.

Außerhalb Weidens kamen unsere jungen Sportler in Bayern und Deutschland zu Erfolgen.

^

Ein Verein auf der Überholspur

1955 wurde der erste Autocross abgehalten. Zweiter Sieger war Christian Seltmann auf seiner DKW 250ccm.

6000 Zuschauer verfolgten die Premiere. Fuchsjagden und Heimat-Touristik-Wettbewerbe etablierten sich. 1954 ist Weiden Ziel der ADAC-Gauwertungsfahrt mit rund 1200 Fahrzeugen und 3271 Teilnehmer.

Dieses Jahr war auch der Beginn einer erfolgreichen Serie von Internationalen Sternfahrten nach Meran, die 20 Jahre anhielt. Ab 1956 wurden die Seifenkistenrennen zum Großereignis in der Stadt.

Die Sparte Motorsport wurde immer stärker und man verbuchte immer öfter in Nordbayern und Gesamtbayern Landesmeistertitel.

^

Die Siebziger

1970 startete der erste Oberpfälzer ADAC- Autocross auf dem Standortübungsplatz im Manteler Forst.

Das 1973 ins Leben gerufene Weidener Bürgerfest wurde zur festen Teilhabe unseres Clubs.

Der Club feiert sein 50. Bestehen. Gefeiert wird innerhalb von neun Tagen mit Standkonzert auf dem Rathausplatz mit der Algunder Kapelle (Freunde vom Unterclub Etzenricht) als Beginn.

1977 und 1978 sammelt der Club 15.000 DM u. 7.000 DM für in Not stehende Südtiroler Bergbauern.

Sepp Schreyer und seine Mitstreiter sammelten unermüdlich 100.000 DM an Spendengelder, um die Voraussetzung für einen 40-prozentigen Zuschuss für die Installation von Notrufsäulen  an unseren heimischen Bundesstraßen zu installieren.

^

Geburt der Veteranen

In den Achtzigern errang man Deutsche Meisterschaften im Beiwagengeländesport und Motorrad-Rallyesport.

Wieder hat der Club zwei Deutsche Meister in seinen Reihen:   Klaus Malzer in der Enduro-Beiwagenklasse und Alexander Diller im Straßenrennen der Junioren in der 500er-Klasse.

Bereits das 15. Oberpfälzische ADAC-Auto-Cross-Rennen wird durchgeführt. Es handelt sich um einen Lauf um die Deutsche Auto-Cross Trophäe, Region Süd. Auch bei dieser Veranstaltung werden ungezählte Ortsmitglieder wieder mit Hand anlegen, damit sie ein Erfolg werden kann. Neben der tatkräftigen Unterstützung von unseren Kameraden aus Etzenricht und Falkenberg sind wir der Bundeswehr zu Dank verpflichtet.

Zu den etablierten Schlepperturnieren kamen ab 1987 die dann bis Heute stattfindenden Oldtimerausfahrten dazu.

^

Taufe des Kartsportes

1991 wurde eine Jugend-Kart-Gruppe aus der Taufe gehoben. 1992 wurden 13 Aktionen in den Schulen mit 918 Kindern zur Verkehrserziehung mit Fahrradturnieren begonnen. Beide Abteilungen leisten bis heute hervorragende Arbeit.

Im neuen Jahrhundert gründete sich ein Förderverein zu Gunsten der Jugendarbeit. Neugegründet wurden der ADAC-Fußballcup und Veteranen-stammtisch. Personell unterstützen wir den ADAC- Regionalclub Nordbayern bei „Hallo Auto“, und  „Toter Winkel“,

Geschwindigkeitsauswertungen und Pannenkursen. Gerne leisten wir unseren Beitrag mit der Kartgruppe an den jährlich stattfindenden Veranstaltungen der Polizei „BOXXEN-STOP“ sowie Kinderbürgerfest.